Diese Webseite stellt viele Informationen über Graz, tolle Bilder und Veranstaltungstipps kostenfrei zur Verfügung. Das ist nur möglich, weil wir Werbung an manchen Stellen der Seite schalten um Kosten für Server, Redaktion und Fotografen zu decken. Durch Ad-Blocker ist dies nicht möglich - durch die Verwendung gefährden Sie den Fortbestand von freien Informationen im Internet. Bald werden alle wertvollen Infos hinter Bezahlschranken (Paywalls) verschwunden sein.
Aktuelles aus Graz

Bauernbundball Graz 2020

Die größte Ballveranstaltung Europas wird alljährlich in der Grazer Stadthalle veranstaltet. Am 21. Februar 2020 findet der 71. Bauernbundball statt. Rund 16.000 Besucher, größtenteils in Dirndl, Steireranzug und Lederhose gekleidet werden die Stadthalle zum beben bringen. Unter dem Motto “Feiern bis der Hahn kräht” steht der heurige Bauernbundball. Absichtlich zweideutig, denn kulinarisch gibt’s spezielle Hendl Gerichte und natürlich wird die Menge bis in die frühen Morgenstunden feiern.
Jetzt Bauernbundball-Tickets bei Ö-Ticket sichern

Bauernbundball – alle Details

  • Wann? 21. Februar 2020
  • Einlass: 18:00 Uhr
  • Beginn: 20:00 Uhr
  • Wo? Stadthalle und Messe Graz

Wie jedes Jahr präsentiert sich die Grazer Stadthalle am 21. Februar 2020 mit dem steirischen Bauernbundball. Karten für den 71. Bauernbundball sind bereits ab dem 10. Jänner beim Steirischen Bauernbund erhältlich. Ebenfalls über Ö-Ticket sind Eintrittskarten in limitierter Auflage erhältlich.

Für den größten Ball der Steiermark sowie Europas empfiehlt sich natürlich Trachtenbekleidung aus der Steiermark. Mit einer Lederhose oder einem Steireranzug für die Herren und ein fesches Dirndl für die Damen steht dem Ball nichts im Wege.

Traditionsbewusst und modern

Der traditionsbewusste Bauernbundball ist gleichzeitig modern und zieht Besucher aus Stadt und Land an, wie auch Jung und Alt. Egal, ob Tracht und Kultur oder Hightech mit uriger Atmosphäre, den BesucherInnen wird ein Eindruck auf steirische Menschen eröffnet. Bei der größten Ballveranstaltung Europas lenken die Veranstalter geschickt die Aufmerksamkeit der Gäste auf alte Traditionen und Brauchtümer.

Fotos vom Bauernbundball 2020

Bauernbundball 2020 – Vielseitiges Programm

Um 18 Uhr 30 öffnet die Grazer Stadthalle ihre Tore, um den Bauernbundball zu beginnen. Einige Radiosender sind mit dabei und sorgen für eine fantastische Stimmung. Musikalisch wartet in den diversen Hallen ein vielfältiges Angebot, welches Jung und Alt zum Tanzen bewegt. Volksmusik, Schlager , sowie Pop und Disco-Sound begeistern die Besucher.

Der jährliche traditionelle Auftanz mit mehr als sechzig landwirtschaftlichen Schülern aus der ganzen Steiermark wird dieses Jahr von Profitänzer Willi Gabalier zur Eröffnung gestaltet. Vor bereits zehn Jahren startet sein Bruder Andreas Gabalier bei dem Bauernbundball seine Karriere. Letztes Jahr bei seinem 10-Jahres-Jubiläum war er als Stargast in der Grazer Stadthalle.

Für gute Unterhaltung am Bauernbundball 2020 sorgen zudem unter anderem auch das Nockalm Quintett, sowie Claudia Jung, wie auch SMASH und Steve Deckard.

Höhepunkte für dieses Jahr

  • Eröffnungs-Auftanz mit den landwirtschaftlichen Schülern und Willi Gabalier
  • Weiterer Auftanz mit Claudia Eichler und der Landjugend der Steiermark
  • Gruppe für Schuhplattler
  • Offenes Volkstanzen
  • Jungbauernkalender-Casting
  • … und noch vieles mehr

Bühnen-Programm am Bauernbundball

Die Grazer Stadthalle verfügt über viele Bühnen, welche die BesucherInnen mit diversen Musikacts am grössten Ball Europas perfekt unterhalten.

  • Hauptbühne – Stadthalle: SMASH, Claudia Jung,Nockalm Quintett
  • Shopping-City-Seiersberg-Show-Bühne: Diana West, Die Grafen, Hafendorfer, Steirerkanonen
  • LAHÜ-Almdudler-Bühne: Radiosender Egon 7, Wolfgang Frank
  • Radio-Steiermark-Bühne: Wolfgang Frank, Melissa Naschenweng, Franky Leitner, Sumpfkröten und Johanns Erben
  • Antenne-heart-Club-Disco: DJ Rudy MC, DJ Steve Deckard, Darius & Finlay
  • Foyer West: Gleinalmtrio, 4 Zylinder
  • Foyer Mitte: Die Gasgeber
  • Foyer Ost: Die Mitterdorfer

Disco beim Bauernbundball | Foto: Arthur

Andreas Gabalier am Bauernbundball

Letztes Jahr konnte Andreas Gabalier am Bauernbundball sein 10 Jähriges Bühnenjubiläum feiern. Gabalier ist in den Jahren 2009, 2015 und eben letztes Jahr 2019 auf der Bühne der Stadthalle gestanden und heizte dem Publikum beim Bauernbundball richtig ein. 2020 wird Andreas Gabalier maximal als Besucher kommen, ein Auftritt ist aus derzeitiger Sicht jedoch nicht geplant!

Essen und Trinken am Grazer Bauernbundball

Auch kulinarisch kommen die BesucherInnen des Bauerbundballs auf ihre Kosten.

Die Gastronomen verkaufen in etwa 4000 Hendl, sowie eine Tonne Schweine- und Rindfleisch. Die Gäste verspeisen 6000 steirische Äpfel, sowie 500 Kilogramm Kürbiskerne. Da Essen durstig macht werden in etwa 8000 Liter Mineralwasser, sowie 8000 Flaschen steirischer Wein, die von 60 Weinbauern angeboten werden, getrunken und 20000 Liter heimisches Murauer Bier konsumiert. Ausschließlich beste heimische Produkte mit AMA-Gütesiegel-Qualität werden am Bauernbundball angeboten.

Kulinarisches Motto “Huhn”

Passend zum Motto “Huhn” bieten die Köche am Bauernbundball entsprechende Gerichte an. Eine Steirische Hühnereinmachsuppe mit Griesknödel zum warm werden, gefolgt von einem Vogerl-Edäpfelsalat mit Käferbohnen, der mit Ei, Rohschinken, Schafskäse und Steirerhuhn verfeinert ist, ist man bereit für die Hauptgerichte.

Eine Bauernhendlbrust im Rohschinkenmantel mit Rollgerstlrisotto und Tomaten-Gemüseragout, sowie steirische Hühner-Wrap und der Bauernbundball-Chickenburger sorgen dafür, dass auch der grösste Hunger gestillt wird. Und wer noch etwas süßes hinterher braucht, isst am besten einen köstlichen Kaiserschmarrn. Selbstverständlich war dies nur ein kleiner Auszug der zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten am Bauernbundball im Jahre 2020.

Grazer Bauernbundball – Eintrittskarten und Preise

Eintrittskarte: 37 Euro
Sitzplatz Karte : 10 Euro
Jetzt Bauernbundball-Tickets bei Ö-Ticket sichern
Zu kaufen gibt es die Karten ab 10. Jänner in Graz beim Steirischen Bauernbund im Steiermarkhof in der Krottendorfer Straße 79. Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Telefonisch können unter der Telefonnummer 03 16/82 63 61-13 Karten reserviert werden.

Joachim Bacher
Ich bin in der Obersteiermark aufgewachsen und seit der Jahrtausendwende in Graz. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie und bin sehr gerne im schönen Graz unterwegs. Regelmäßig nehme ich an Fotowettbewerben teil. Ich informiere auf diesen Seiten über Kulinarik, Sport, Kultur und zeige die schönen Seiten der Stadt Graz.

    Das könnte Dir auch gefallen

    Wir würden gerne Deine Meinung lesen: Hinterlass' einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    0 %