Die Grazer Märchenbahn

Tief unter dem Grazer Schloßberg findet man ein weit verzweigtes Stollensystem. In Teilen dieser Stollen verkehrte seit der Gründung im Jahre 1968 die Märchengrottenbahn. Anfang 2012 wurde der Betrieb eingestellt und die Bahn von der Stadt Graz bzw. dem Kindermuseum FRida&freD saniert. Mit einem völlig neuen Konzept eröffnete die Bahn, welche absofort „Die Grazer Märchenbahn“ genannt wird im November 2014 neu.

Video von der Grazer Märchenbahn

Öffnungszeiten der Grazer Märchenbahn

Die Grazer Märchenbahn hat täglich von 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Die letzte Fahrt beginnt um 17:00 Uhr. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten. Beachten sie, dass der Stollen zu jeder Jahreszeit eine Temperatur von rund 10°C aufweist – warme Kleidung wird „wärmstens“ empfohlen!

Preise der Grazer Märchenbahn

  • Erwachsene: 10,50 Euro
  • Kinder (bis 14 Jahre): 8,- €
  • Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder): 22,- EUR

Was ist neu?

Die Fahrgäste tauchen in eine neue Realität ein. Die BesucherInnen werden aufgefordert, sich auf ein Wagnis einzulassen. Verschiedene Märchen werden durchfahren. Immer wieder mit Mitmach-Gelegenheiten für die Kleinen (und die Großen). Etwa mit einer Taschenlampe kann man interagieren, durch das Sprechen eines Zauberspruchs werden Aktionen ausgelöst – an verschiedenen Stationen wird gestoppt.

Durch zahlreiche Lichteffekte taucht man in eine andere Welt ein. Am Plan stehen hier etwa die Anderswelt, das Hexenreich oder einer Blumenwiesen.

Insgesamt durchquert man 22 verschiedene Märchenwelten, bis man über Dornenhecke und den Ballsaal wieder zurück in die Realität befördert wird.

Bilder von der Grazer Märchenbahn

Zugang zur Märchenbahn Graz

Der Zugang zur Märchenbahn befindet sich direkt am Schloßbergplatz. Einfach Richtung Schloßberglift in den Stollen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

  1. Hallo! Würde gerne 3 Karten für Sonntag 16.11. für die märchenbahn reservieren!
    Liebe grüße jasmin

  2. Finde es sehr schade was aus der màrchen Bahn würde!!!!! Haben uns schon lange auf die erôffnung gefreut!! Eine totale entàuschung!!!!!!!

  3. Hallo!
    Ich war heute mit meinen zwei Jungs (5 +2) in der neuen Märchenbahn. Ich war damals als ich klein war öfter dort. Ich hatte mich heute so darauf gefreut meinen Kindern diese zu zeigen, da ich von der Alten Bahn so begeistert war. Heute war meine Enttäuschung groß, und meine Kinder waren auch enttäuscht.
    Also meine Meinung: es ist es nicht wert dort hin zu fahren -da ist das Geld wo anders besser angelegt.
    Keine Figuren, keine Gesichter nichts Märchenhaftes – sehr schade.

  4. Leider war auch für uns der Besuch der neuen Märchenbahn eine Enttäuschung. Der halbe Preis wäre noch viel. Ich finde sie anspruchslos und max. geeignet für Kinder zw. 4 – 6 Jahren. Lediglich einzelne Sätze von Märchen sind zu hören, Bilder mit Lichteffekten sind zu sehen, die zwar schön sind, aber in keiner Relation zum Eintrittspreis stehen.

  5. Die neue Bahn ist eine einzige Katastrophe nichts liebevolles…Keine Figuren….Es ist soooooo enttäuschend wo sind die alten Figuren hin…..