Tennis: Davis-Cup gegen Australien in Graz – Infos

Zwischen dem 14. und 16. September 2018 wird das österreichische Davis-Cup-Team in Graz gegen Australien um den Aufstieg in die Weltgruppe spielen. Das teilte der österreichische Tennisverband (ÖTV) am Dienstag mit.

Davis-Cup am Grazer Messegelände

Zu dem Duell wird auf dem Grazer Messegelände eine temporäre Arena aufgebaut. In dem Freiluftstadion finden 5.800 Zuschauer Platz. Mit einem Sieg in der Play-Off-Runde könnte das ÖTV-Team in die erste Liga aufsteigen und damit zu den 16 besten Teams der Welt zählen. In der Weltgruppe haben die Mannschaft zuletzt 2010 gespielt.

Die Spieler von Kapitän Stefan Koubek kamen bislang gut durch die Saison. Beim der ersten Runde der Kontinentalgruppe Europa/Afrika trafen sie in St. Pölten auf weißrussische Team. Mit einem klaren 5:0 setzten sich Gerald Melzer, Dominic Thiem, und Dennis Novak im Einzel sowie Oliver Marach und Philipp Oswald im Doppel gegen die Konkurrenten durch. Auswärts traf das Team dann in Runde zwei in Moskau auf die Mannschaft aus Russland.

Die Außenseiterrolle streiften die Österreicher schnell ab: Mit drei Siegen war auch dieses Duell deutlich gewonnen. Einzig Sebastian Ofner musste sich bei seiner Partie geschlagen geben.

Auf Sand könnte der Triumph gelingen

Die Auswahl des Untergrunds beim Heimspiel im September durften die Spieler selber entscheiden. Die von Stefan Koubek initiierte Umfrage fiel zugunsten von Sand aus. Das entspricht ganz den Vorstellungen des Kapitäns, denn er glaubt, dass der australische Gegner am ehesten auf Sand bezwungen werden kann. Kolben sieht sein Team als ein „Sandplatz-Land“, während Australien ein „Hartplatz-Land“ sei.

Das erklärt er in einer Pressemitteilung des Österreichischen Tennisverbands. Der Trainer hofft, dass sich möglichst viele Spieler für einen Einsatz in Graz bereiterklären. Denn dann hätte er die Qual der Wahl, um das bestmögliche Team zusammenzustellen. Zuletzt in Moskau trat ein Spieler in Erscheinung, mit dem nur wenige gerechnet hatte: Jürgen Melzer feierte mit zwei Siegen ein gelungenes Comeback.

Er musste zuvor verletzungsbedingt lange Zeit pausieren. Melzer könnte ein wichtiger Baustein zu einem Sieg gegen Australien sein, das mit dem ehemaligen Weltranglisten-Ersten Lleyton Hewitt einen erfahrenen und erfolgreichen Kapitän an seiner Spitze hat. Außerdem spielt das Team seit nunmehr fünf Jahren ununterbrochen in der Weltspitze.

In die Playoffs um den Verbleib im Tennis-Oberhaus wurden die Australier vom deutschen Team geschickt, das sich in der ersten Runde mit einem 3:1-Erfolg durchgesetzt hat. Wenn der Davis Cup zum sechsten Mal in der Steiermark Halt macht, können sich die Fans also auf ein spannendes Duell freuen. Im historischen Vergleich trafen Österreich und Australien drei Mal aufeinander. Mit einem Sieg beim diesjährigen Heimspiel könnten die ÖTV-Spieler zu einem 2:2 ausgleichen.

Ticket-Reservierungen sind bereits möglich

Zum ersten und bislang einzigen Mal gastierte der Davis Cup 1997 in der Landeshauptstadt Graz. Damals traf das österreichische Team auf die Gegner aus Kroatien, die im Dusika Stadion mit 3:2 verloren haben. Dieses Resultat und die Leistung des aktuellen Jahres könnten ein gutes Omen für die Spieler sein, um bei der 108. Austragung des Davis Cup im kommenden Jahr wieder zur Weltspitze dazuzugehören.

Die Agentur e|motion veranstaltet das Tennis-Spektakel an der Grazer Messe. Bei ihr können schon jetzt über die E-Mail-Adresse ticketing@emotion.at Tickets reserviert werden. Der offizielle Verkauf startet am 1. Juni. In einer ersten Phase werden ausschließlich Eintrittskarten für alle drei Tage verkauft werden.

Sie werden in drei Preiskategorien für 99 Euro, 139 Euro und 165 Euro erhältlich sein.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert