grazathlon 2024 – Hindernislauf durch Graz

Zum 11. Mal findet der GRAZATHLON im Jahr 2024 statt. Auch dieses Jahr wird es wieder zwei Distanzen geben, die 10 und die 5 Kilometer Strecke. Über 20 Hindernisse sind zu bezwingen, jedes Jahr sind einige neue mit dabei. Klassiker sind aber die Rutschpartie, das Monkeyland (Die Athleten müssen sich über ein Schlammhindernis hanteln) „Hupf in Gatsch“ oder der fast 5 Meter tiefer Sprung auf ein Luftkissen names Bagjump.

GRAZATHLON 2024

Wann und wo

  • Wann? 8. September 2024
  • Wo? im Augarten
  • Ab 14:00 Uhr startet der erste Startblock
  • Anmeldung gestaffelt ab 55,- bzw. 66,- Euro

Was ist der grazathlon?

grazathlon-2015-35

Der Grazathlon ist ein Hindernislauf durch die Grazer Innenstadt. Es müssen nicht nur 5 bzw. 10 Kilometer bewältigt werden – NEIN – auch über 20 Hindernisse sind zu bewältigen. Außerdem führt die Route über die 260 Stufen hinauf zum Schloßberg. Die 5 Kilometer Runde lässt den Schloßberg aus und kürzt am Schloßbergplatz ab.

Die Streckenführung

Die Strecke ist ähnlich wie in den ersten Jahren, allerdings kommt der Abstecher über den Lendplatz dazu. Somit wurden aus den zirka 10 Kilometern nun elf.

Vom Augarten geht es über die Kaiserfeldgasse durch sie Schmiedgasse zum Hauptplatz. Weiter durch kleine Gassen der Innenstadt zum Schloßbergplatz – hier trennen die lange und kurze Strecke. Für die 10 km Athleten geht es die Schloßbergstufen hinauf, weiter bis zum Hackher-Löwen und hinten die Straße wieder hinunter zum Karmeliterplatz, über den Freiheitsplatz zum Tummelplatz. Durch den Stadtpark  rund um den Schloßberg – nähe Schloßbergplatz geht es dann runter zum Kaiser-Franz-Josef-Kai, über die Keplerbrücke und vorbei am Lendplatz Richtung Mariahilfer-Platz. Die Mur überquert die Strecke nun am Erich-Edegger-Steg, wo sie auf die abgekürzte 5km Strecke trifft, die hier vom Schloßbergplatz einmündet. Auf der linken Murseite geht es nun weiter zum Ziel im Augarten.

Einige Hindernisse

Jedes Jahr kommen neue dazu, einige alte werden entfernt. Einige Klassiker sind jedoch immer dabei. Hier eine Auswahl:

Murnockerl XXL: Das Überbleibsel des Kulturhauptstadtjahres, die Beton-Kartoffeln – welche jetzt im Augartenpark liegen werden zum Hindernis beim Grazathlon und müssen überwunden werden. Es sind insgesamt 9 Beton Steine zu überwinden mit einer maximalen Höhe von 1 Meter 60.

grazathlon-2015-72

Immer noch im Augarten findet man schon wieder ein „natürliches“ Hindernis, welches zwar immer so im Augarten steht, selten aber zu diesem Zweck Verwendung findet. Der Pavillon ist gemeint, dieser muss nämlich durchklettert werden. Ein- und Ausstiegshöhe sind jeweils 2 Meter.

Das erste künstlich nur für den Bewerb erschaffene Hindernis ist die sogenannte Rutschpartie. Der Name ist Programm, denn auf einer Länge von 25 Metern geht die 3 Meter breite Rutsche mit Unterstützung eines Wasserschlauchs rasant bergab.

Hupf in Gatsch heißt es immer noch im Augartenpark  – drei Bahnen zu je drei Containern mit Schlamm gefüllt müssen durchwaten werden. Hier bleibt kein Athlet trocken oder sauber.

grazathlon-2015-40

Die 260 Stufen des Kriegssteigs auf den Schloßberg bilden das nächste Hindernis des Grazathlons – unter dem Motto „Vorsicht Stufen“ müssen die Teilnehmer die 123 Höhenmeter vom Schloßbergplatz bis zum Uhrturm meistern.

schlossberg-stiege-graz
Die Schloßberg Stiegen zum Grazer Schloßbergplatz

Am Tummelplatz wartet eine Quaterpipe mit 3 Meter Höhe und 8 Meter breite, erklommen zu werden. Hier ist Teamwork gefragt – helfende Hände sind gefragt, um „die perfekte Welle“ zu meistern. Und beim nächsten Hindernis im Stadtpark heißt es wieder klettern – denn bei „DOUBLE TROUBLE“ muss ein 3,5 Meter hohes Hinderniss überwunden werden. Als Hilfsmittel dienen Seile. Heuer werden die Hindernisse nebeneinander stehen um Wartezeiten zu minimieren.

Jetzt geht die Strecke zurück Richtung Ziel – und schon geht es weiter mit einem sandigen Vergnügen. Die „WAND4 PLUS PANIER“ ist eine 8 Meter lange Sandbank inklusive 4 Holzwänden in der Höhe von 2 bis 2,5 Metern.

Kletteraffen kommen bei einem der letzten Hindernisse auf ihre Kosten – wer keine Kraft mehr hat muss unten durch den Schlamm. Bei „Monkeyland“ müssen nochmal alle Kräfte mobilisiert werden.

Junior Grazathlon

Zum ersten Mal im Jahr 2018 fand vor dem Grazathlon die Junior-Version des Hindernislaufs statt. Es galt, eine etwa zwei Kilometer lange Strecke mit aufblasbaren Hindernissen zu bewältigen.

Grazathlon – Video

Fotos vom Junior Grazathlon

Fotos vom Grazatlon

Das war der GRATATHLON 2023

Der zehnte Grazathlon war zweifellos eine beeindruckende Veranstaltung, die über 6.660 Teilnehmer*innen anlockte. Die Läuferinnen und Läufer konnten erstmals zwischen zwei Streckenlängen wählen und mussten sich durch Dreck, Sand und Wasser kämpfen, um die Stadt Graz zu besiegen.

Rekordteilnahme und neue Herausforderungen

Die diesjährige Ausgabe des Events wurde durch die Einführung einer zusätzlichen Laufdistanz von 5+ Kilometern noch interessanter gemacht. So hatten noch mehr Menschen die Möglichkeit, sich der Herausforderung zu stellen. Die Sieger*innen der verschiedenen Kategorien überzeugten mit herausragenden Leistungen: Markus Bretterklieber gewann das Männerrennen mit einer Zeit von 46:52 Minuten, während Veronika Windisch zum vierten Mal in Folge das Frauenrennen für sich entschied.

Die Stimmung bei der Jubiläumsfeier in der Eventarena powered by Jägermeister war ausgelassen – DJ Mäxx sorgte für den passenden Soundtrack zur Partyatmosphäre.

GRAZATHLON 2022

Der 9.Grazathlon, der am 11. Juni 2022 stattfand, war ein Event der Superlative, mit einer elf Kilometer langen Laufstrecke, 26 spektakulären Hindernissen und über 4.000 Läufern. Unter den Teilnehmern waren auch prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport. Die Strecke führte durch die historische Innenstadt von Graz und vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten.

Die Teilnehmer bewiesen Ausdauer und Nervenstärke beim Überwinden verschiedener Herausforderungen wie der “KNAPP Power Bridge” oder dem “Under Armour Bagjump”. Angefeuert von tausenden Zuschauern entlang der Strecke, zeigte jeder Läufer einen eindrucksvollen Kampfgeist. Killian Trummer meisterte die Strecke am schnellsten in nur 48:11 Minuten, gefolgt von Daniel Buchegger und Helmut Gremmel. Bei den Damen siegte Veronika Windisch mit einer Zeit von 1:01:49 Stunden.

Nicht nur die Erwachsenen kamen auf ihre Kosten, sondern auch rund 750 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren konnten ihre Ausdauer beim Center West Junior Grazathlon unter Beweis stellen. Sie mussten eine zwei Kilometer lange Laufstrecke mit zehn kräfteraubenden Stationen überwinden.

Rückblick: GRAZATHLON 2021

Am 11. September brachte der 8. E-Grazathlon mit mehr als 3.500 Teilnehmern die Grazer Innenstadt zum Beben. Unter den Teilnehmern befanden sich zahlreiche Profis, Amateure und Prominente, darunter ÖSV-Star Manuel Feller und Stadtrat Kurt Hohensinner. Organisiert wurde das Event von CompanyCode unter der Leitung von Andreas Mauerhofer, Geschäftsführer und Veranstalter, der sich nach fast zweijähriger Veranstaltungspause über das gelungene Finale freute.

Die Herausforderung bestand aus Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer an insgesamt 26 Hindernissen entlang einer zehn Kilometer langen Strecke mitten in der Stadt. Zu den Highlights gehörte das brandneue Under Armour Bagjump-Hindernis, bei dem die Läufer aus 4,5 Metern Höhe auf einen riesigen Jumpbag springen mussten.

Podiumsplatzierungen und prominente Gäste

Markus Bretterklieber bezwang mit einer beeindruckenden Zeit von 48:49 Minuten als Erster die Stadt. Maria Hochegger war mit einer Laufzeit von 58:54 Stunden die schnellste Frau. Bei der Ultra-Wertung absolvierten Markus Sauer und Alexander Seemann den E-Grazathlon dreimal und erreichten gemeinsam nach knapp vier Stunden die Ziellinie.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert