Diese Webseite stellt viele Informationen über Graz, tolle Bilder und Veranstaltungstipps kostenfrei zur Verfügung. Das ist nur möglich, weil wir Werbung an manchen Stellen der Seite schalten um Kosten für Server, Redaktion und Fotografen zu decken. Durch Ad-Blocker ist dies nicht möglich - durch die Verwendung gefährden Sie den Fortbestand von freien Informationen im Internet. Bald werden alle wertvollen Infos hinter Bezahlschranken (Paywalls) verschwunden sein.
Aktuelles aus GrazFotos aus Graz

Circus Roncalli Graz 2020 – Fotos, Infos, Karten und Programm

Auch 2020 tourt der Circus Roncalli mit einer fulminanten Show quer durch Österreich und baut auch in Graz sein Chapiteau auf. Auch 2020 gibt es wieder eine neue Show! „Das neue Programm ist erneut voller Überraschungen und emotionaler Höhepunkte“ so Direktor und Roncalli-Gründer Bernhard Paul

Jetzt Ticket sichern

Der Zirkus kommt in die Stadt

Der Zirkus, so wie der Circus Roncalli, ist eine bunte Unterhaltung für alle Generationen. Grazer und Besucher haben drei Wochen lang ein solches Zirkusvergnügen. Denn in der Zeit von Freitag, dem 16. Oktober bis einschließlich Sonntag, den 8. November 2020 kommt der Circus Roncalli in Österreichs zweitgrößte Stadt.

Er gastiert auf dem weitläufigen Freigelände der Grazer Messe am Messeplatz. Der Begriff Zirkus ist von dem lateinischen circus abgeleitet und heißt zu Deutsch Arena oder auch Ring. Typisches Erscheinungsbild ist das runde Zirkuszelt, in dessen Manege die Vorführungen stattfinden.

Neues Programm

Freuen kann man sich auf erstklassige Akrobaten, liebenswerte Clowns und Roncallis weltweit einzigartige 360 Grad-Holografie in der Circus-Manege. Mit dabei sind Publikumslieblinge wie Clown Chistirrin aus Mexiko, Weißclown Gensi, das Quick-Change Duo Minasov, der unverwechselbare Seifenblasenpoet Carillon oder Yves und Ambra, die Goldmenschen. Vollkommen neu inszeniert hat Bernhard Paul gemeinsam mit UilK Robotic eine Hommage an Charlie Chaplins Film „Modern Times“: Ein meterhoher Industrieroboter mit Charakter, auf dem ein Künstler akrobatische Meisterleistungen in teils schwindelerregender Höhe vollbringt.
Das

Vorstellungen

  • Wann? 16. Oktober bis 8. November 2020
  • Wo? Messe Graz – Freigelände

Kartenservice:

Vorverkauf ab sofort bei oeticket  und telefonisch aus Österreich unter 01 -3 555 666 sowie unter 01 -960 96

Wo finde ich den Circus Roncalli?

Der Circus wird seine Zelte im Freigelände der Grazer Messe aufstellen

Fotos von der Premiere 2018

Rückblick und Fotos

Circus Roncalli in den vergangenen Jahren in Graz: Schon 2016 zur 40 Jahre Jubiläums Tour und 2014 mit dem Programm “Time is Honey” war der Circus Roncalli schon in Graz. Sehen sie die besten Bilder und lesen sie Detail zu den Gastspielen im folgenden.

Fotos von der Premiere 2016

Reise zum Regenbogen

Anlässlich seines diesjährigen 40jährigen Jubiläums ist der Circus Roncalli in Österreich unterwegs. Das Veranstaltungsmotto hier in Graz lautet „Reise zum Regenbogen“. Gereist wird auch in Österreich mit einem etwa 800 Meter langen Sonderzug von einem zum anderen Veranstaltungsort.

circus-roncalli-2016-graz-66

In dem Zirkuszelt ist Platz für bis zu 1.500 Zuschauer. Von überall aus haben sie beste Möglichkeiten, das Geschehen in der Manege zu verfolgen. Sie können die Zirkusatmosphäre so richtig genießen und buchstäblich riechen. An jedem der Veranstaltungstage finden eine Nachmittags- und eine Abendaufführung statt. Akrobaten & Künstler mit Weltformat verzaubern die Besucher und halten sie mit ihren gewagten Kunststücken im wahrsten Sinne des Wortes in Atem.

Unterhaltung auf höchstem Niveau – die Highlight

Zu den artistischen Geräten in der Manege gehören Luftringe, das Cyr-Rad, Kontorsion, das Trapez sowie die Roncalli-typische Circustheater Bingo-Akrobatik. Seil, Jonglage und Schleuderbrett ergänzen diese Vielfalt.

Hier in der Manege geht es wirklich Schlag auf Schlag. Roncallis Royal Clown Company, die Clowns Ramon Hopmann und Paolo Carillon strapazieren die Lachmuskeln aller Besucher. Das ist bei Gensi dem Weißclown sowie bei den beiden Clowns Anatoli Akerman und Delvin Bogino nicht anders. Komische Situationen, technische Brillanz sowie Poesie in der Manege sind während der mehrstündigen Vorstellung ein regelrechtes Kontrastprogramm. Roncalli Royal Orchestra nebst Sängerin & Künstlerin Marlitt Pallavicini runden mit ihren Darbietungen die Unterhaltungsshow von Clownerie und künstlerischer Akrobatik auf höchstem Niveau ab.

Einfach Zirkus

Wenn der Circus Roncalli hier in Graz seine Zelte aufschlägt, dann herrscht auf dem Messegelände ein geradezu einmaliges Zirkusambiente. Die rund sieben Dutzend nostalgischen Zirkuswagen bilden eine Wagenburg mit ihrer eigenen Zirkuslandschaft im Innenraum. Bei Roncalli treten außer Pferden und Ponys keine weiteren Tiere auf, also auch keine Wildtiere. Das Zirkuszelt hat einen Durchmesser von 36 Metern, die lichte Höhe beträgt bis zu 16 Meter.

circus-roncalli-2016-graz-04

Ab der täglichen Abenddämmerung wird der Circus Roncalli von mehr als 10.000 Glühbirnen hell erleuchtet. Sowohl die Nah- als auch die Weitansicht ist ein bleibendes Erlebnis. Die Manege hat einen Durchmesser von reichlich 10 Metern. Sie ist mit gestampftem Lehm sowie mit Sägespänen ausgelegt. Umrahmt wird sie von großzügig bestuhlten Logen, während die dahinter liegenden Sitzplätze steil bis hinauf unter das Zeltdach aufsteigen. Die Ausstattung des Zuschauerraumes erinnert an die Mailänder Scala als eines der weltweit schönsten Opernhäuser.

Der Circus Roncalli verzaubert seine Besucher in jeder Vorstellung aufs Neue. Die Grazer Bevölkerung kann sich mit Jung und Alt auf ein echtes Zirkusfeeling freuen; mit einem prächtigen Zirkuszelt, dem Chapiteau, mit viel Samt und Plüsch, mit farbenfrohen Kostümen sowie mit einigen unvergesslichen Stunden zwischen den originalgetreu restaurierten Roncalli-Circuswagen.

„Ich bin quer durch die ganze Welt gereist – habe Circus-Schulen und Festivals besucht und die besten Künstler, die es derzeit gibt, extra für diese Tournee engagiert. Vor 40 Jahren haben wir Circus neu definiert – jetzt geht es darum die Zukunft neu zu erfinden. Ich lade sie ein, mir auf die Reise zum Regenbogen zu folgen. Sie werden Dinge sehen, die sie noch nie zuvor gesehen haben“,

verspricht Bernhard Paul.

Der Circus kommt in die Stadt

Schon bei der Pressekonferenz verspricht Bernhard Paul:”Vergessen Sie alles, was Sie über Circus zu wissen glauben”. Nach dem fulminanten Erfolg in Wien, wo zusätzliche Vorstellungen eingeschoben werden mussten und trotzdem viele leer ausgingen reist der Tross nun mit einem 750 Meter langen Sonderzug nach Graz. In nur 2 Tagen stellen 50 Mitarbeiter das bis zu 16 Meter hohe Chapiteau auf. 10.000 Glühbirnen werden dann bis zum 13. November 2016 das Zirkuszelt erleuchten.

roncalli-pressekonferenz-3

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und Zirkusdirektor Bernhard Paul bei der Pressekonferez

roncalli-pressekonferenz-2

Nagl überreicht einen SUNNY-Bag des Grazer Start-ups an Paul

roncalli-aufbau-6

Der 750 Meter lange Sonderzug mit den historischen Zirkuswagen des Circus Roncalli ist in Graz angekommen

roncalli-aufbau-7

Einer der Wägen

roncalli-aufbau-3

Traktoren entladen die Wagen vom Zug und bringen diese an den Standort bei der Messe Graz

roncalli-aufbau-9

Innerhalb zweier Tage steht das Zelt

roncalli-aufbau-2

50 Mitarbeiter sind beschäftigt, das bis zu 16 Meter hohe Zelt aufzustellen – allen in Handarbeit

roncalli-aufbau-1

Rückblick: Der Circus Roncalli im Jahr 2014 in Graz

Mit dem Programm “Time is Honey” gastiert der Circus Roncalli von Oktober bis November in Graz.

In Zeiten, in denen gute Clowns Mangelware sind, zaubern sich in der Roncalli-Manege gleich fünf international ausgezeichnete Spaßmacher in die Herzen des Roncalli-Publikums. Das Trio Laruss erweckt die Tradition der Goldmenschen wieder zum Leben und negiert alle Gesetze der Schwerkraft. Der Ausnahmekünstler Andreis Jacob Rigolo, unangefochtener Meister der Goldenen Mitte, kreiert schwebend leichte Gebilde.

Die olympisch ausgezeichneten Rokashkovs erzählen ihre leidenschaftliche Liebesgeschichte am Reck. Les Paul versüßen die Zeit ihrer Zuschauer temperamentvoll mit ihrer rasanten Rollschuhakrobatik und Sergi Buka haucht wundersamen Wesen aus Licht und Schatten seinen Atem ein.

Sie sowie noch viele mehr begrüßen ihr Publikum und nehmen es mit in eine entschwundene Welt. Ein Circus wie aus dem Märchenbuch. Ein prächtiger Zeltpalast, feenhafte Beleuchtung, roter Samt, farbenfrohe Kostüme und originalgetreu restaurierten Circuswagen atmen einen Hauch Belle Epoque und werden zum rollenden Museum.

Premiere mit Standing Ovations

Drei Wochen ist der Zirkus ab dem 24. Oktober 2014 in Graz und laut Bernhard Pauls Begrüßung an das Publikum läuft der Kartenverkauf um 50% besser – also, wer noch Karten möchte sollte soch beeilen!

Eine fulminante Show wurde dem Premierenpublikum geboten. Das mit 1499 Leuten ausverkaufte Zelt gab beim Finale Standing Ovations – unserer Meinung zurecht. Der Circus Roncalli biete ein tolle Show mit vielen Höhepunkten. Ob Artistik vom Feinsten, verspielte Pferde- und Ponydressur oder Top-Clownerie – und das in einer unglaublich feinfühligen Dramaturgie und mit einer extra Portion Perfektionismus. Erwähnt sollte noch die wunderbare Live-Band werden. Rund um ein tolles Erlebniss – ja, so soll Zirkus sein!

Circus Roncalli Graz – Fotos

 

Roncalli baut in Graz auf

Mit einem Sonderzug kam der Zirkus in die Stadt. Schon ab dem 20. Oktober wird das riesige Zirkuszelt aufgebaut. Hier die ersten Impressionen

Joachim Bacher
Ich bin in der Obersteiermark aufgewachsen und seit der Jahrtausendwende in Graz. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Fotografie und bin sehr gerne im schönen Graz unterwegs. Regelmäßig nehme ich an Fotowettbewerben teil. Ich informiere auf diesen Seiten über Kulinarik, Sport, Kultur und zeige die schönen Seiten der Stadt Graz.

    Das könnte Dir auch gefallen

    4 KOmmentare

    1. Weil mir zirkuse sehr gut gefallen ich war schon oft zirkus und ich auch irgendwann mit tieren arbeiten will das würde mir spaß machen von olivia meindl

    2. Ich würde gern nach graz hinunter zum zirkus roncalli alles alles gute euch allen das zirkusteam von olivia meindl

    3. Faszinierend!

      Ich war mit meinem Schwager und dessen Kindern in der 14.00Vorstellung! Die Kinder und selbst wir, sind begeistert vom Können, der Akrobatik, der Eleganz und und der Magie!

      Bis zum nächsten mal, wenn Ihr wieder in Graz seid!

    4. Wir waren schon 2014 in Salzburg und waren begeistert. Klar, dass wir auch nach Graz fuhren. Es ear wieder ein Fest. Ein atembraubend schnelles tollesProgramm. Einfach geniale Künstler die B. Paul verpflichten konnte. Wir würden sofort wieder gehen. Nur zum empfehlen!!! Für Jung u. Alt!!! Wenn Ihr Interesse habt, schaut unbedingt hin!?????

    Wir würden gerne Deine Meinung lesen: Hinterlass' einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    0 %