Wohnungsauflösung in Graz: Das müssen Sie beachten

Umzug, Hauskauf oder auch Nachlass – jetzt wird es Zeit für die Wohnungsauflösung in Graz! Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn immerhin werden Sie hierbei mit zahlreichen Aufgaben konfrontiert.

  • Wie gehe ich am besten vor?
  • Benötige ich wirklich einen Profi für die Entrümpelung in Graz?
  • Wohin mit dem ganzen Sperrmüll?
  • Worauf muss ich achten?

Wir haben Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Haushaltsauflösung zusammengefasst.

Haushaltsauflösung: Selber entrümpeln oder Profi engagieren?

Stehen Sie am Anfang der Wohnungsauflösung in Graz, stellen Sie sich wohl die wichtigste Frage: Kann ich das überhaupt selbst schaffen? Grundsätzlich ist eine Entrümpelung auch in Eigenregie möglich. Sie benötigen lediglich Armkraft, Zeit, ein bisschen Werkzeug, einen Transporter und tatkräftige Unterstützung.

Haben Sie all dies parat, können Sie dennoch auf einige Hürden treffen. Denn als Laie demontieren Sie nicht jeden Tag schwere Möbel, welche auch noch entsorgt werden müssen. Das führt dazu, dass die Entrümpelung wohl nicht reibungsfrei abläuft, während der Rücken ebenso nicht immer mitspielt. Am Ende wissen Sie womöglich gar nicht, wie Sie den ganzen Müll richtig entsorgen und die Dauer haben Sie ebenso falsch kalkuliert – aus einem Tag wird schnell ein ganzes Wochenende.

Es lässt sich also mit gutem Gewissen sagen, dass die Entrümpelung in Eigenregie zwar möglich, aber nicht unbedingt ratsam ist. Leichter wird die Wohnungsauflösung daher mit dem Profi an Ihrer Seite. Dieser bringt das notwendige Know-how mit und übernimmt direkt sämtliche Aufgaben. Sie können sich somit um die wichtigen Dinge im Leben kümmern, während das Objekt zuverlässig leergeräumt wird. So ersparen Sie sich Muskelkater, Ärger und schlichtweg eine Menge Arbeit.

So finden Sie das passende Entrümpelungsunternehmen in Graz

Die Auswahl an verschiedenen Entrümpelungsunternehmen in Graz und Umgebung ist groß. Umso wichtiger ist es, dass Sie genau wissen, was den Profi auszeichnet – denn nicht jeder Anbieter geht auch richtig vor! Zu den wichtigsten Faktoren bei der Suche nach dem richtigen Unternehmen in Graz zählen dabei:

  • Seriosität: Hier steht insbesondere die Transparenz im Fokus. Werfen Sie dafür einen genauen Blick auf die Webseite des Anbieters. Kontrollieren Sie beispielsweise, ob ein Impressum vorhanden ist und ob dieses richtig ausgefüllt wurde. Zusätzlich sprechen eine lange Unternehmenstradition und Familienunternehmen oft für Seriosität.
  • Kosten: Holen Sie sich ein paar Angebote bei unterschiedlichen Anbietern ein, werden Sie schnell merken, dass große Preisunterschiede herrschen. Doch das billigste Angebot ist nicht immer das beste! Vergleichen Sie daher die Leistungen und die kalkulierten Kosten. Darüber hinaus vereinbaren seriöse Unternehmen in der Regel einen kostenlosen Besichtigungstermin, um überhaupt einen transparenten Kostenvoranschlag legen zu können.
  • Leistungsumfang: Welche Leistungen übernimmt das gefundene Unternehmen? Manche Anbieter führen lediglich die Haushaltsauflösung durch, während andere Ihnen auch beim Umzug zur Seite stehen. Achten Sie zudem auf Begriffe, wie „Wertanrechnung„. Solche zusätzlichen Auskünfte und Leistungsausschreibungen sind ein gutes Indiz.
  • Erfahrungsberichte: Rezensionen sprechen für sich. Was sagen Personen, welche das Unternehmen bereits engagiert haben? Sind allerdings nur sehr wenige und ausschließlich positive Rezensionen vorhanden, deutet dies wiederum oft auf Betrüger hin.

Entrümpeln in Graz leicht gemacht: Ablauf

Der Ablauf der Entrümpelung in Graz hängt immer maßgeblich davon ab, ob Sie diese in Eigenregie oder mit einem Experten an Ihrer Seite durchführen. In der Regel wird aber wie folgt vorgegangen:

  • Schritt 1: Sämtliches Mobiliar wird ausgeräumt und sortiert.
  • Schritt 2: Sind alle Möbel leer, kann das Inventar abmontiert werden. Nun entsteht schon eine Menge (Sperr-)Müll, der entsorgt werden sollte.
  • Schritt 3: Wurden alle frei stehenden Möbel abgetragen, geht es je nach Bedarf an die Einbaumöbel.
  • Schritt 4: Endlich; die Wohnung ist leer! Jetzt wird das Objekt noch gereinigt und ist danach bereit für Verkauf, Einrichtung oder gar Abriss.

Wohin mit dem Sperrmüll?

In Graz steht ihnen der Ressourcenpark Graz, welcher seit Herbst 2022 neu geöffnet hat (ehemals Sturzplatz) zur Verfügung. Hier können Sie als Grazer fünfmal jährlich bis zu 200kg Sperrmüll um jeweils 5,- Euro abliefern. Ab der sechsten Anfahrt wird der Müll pro Kilogramm verrechnet, was deutlich teurer wird. Als Alternative, und bei größeren Müllmengen sollte man ein Angebot eines professionellen Entsorgungs- bzw. Entrümpel-Unternehmens anfordern und die Preise vergleichen.

Tipps für die Wohnungsauflösung

Egal, ob Sie die Wohnungsauflösung in Graz selbst durchführen oder durchführen lassen, so gibt es ein paar Tipps, welche Sie hierbei beachten sollten.

  • Lassen Sie die Wohnungsauflösung in Graz vom Profi durchführen, können Sie durch ein wenig Vorarbeit Geld sparen. Die Möbel können schon im Vorhinein ausgeräumt und das Inventar sortiert werden.
  • Darüber hinaus ist es in jedem Fall ratsam, den Hausstand selbst auszusortieren. So können Sie nämlich etwaige Gegenstände mit persönlichem oder emotionalem Wert ausfindig machen.
  • Damit alles glattläuft, sollten Sie sich außerdem richtig vorbereiten. Möchten Sie Teile der Wohnungsauflösung in Graz selbst durchführen, sollten Sie ein paar Punkte beachten. Sperrmüll kann beispielsweise nicht einfach zur Mülltonne gelegt werden. Stattdessen können Sie ihn zur Reststoff-Zone im Ressourcenpark Graz bringen oder einfach vom Experten abholen lassen.
  • Schlussendlich ist es wichtig, dass Sie bei der Entrümpelung immer einen Plan haben. Gehen Sie nämlich nach Lust und Laune vor, zieht sich die Haushaltsauflösung in die Länge. Arbeiten Sie sich daher von Möbel zu Möbel und Raum zu Raum vor. Sorgen Sie schon im Vorhinein für alle Ressourcen und überlegen Sie sich, welche Arbeit vom Profi übernommen werden soll.

Wertgegenstände bei der professionellen Entrümpelung: Was passiert mit ihnen?

Gerade bei der Nachlassauflösung befinden sich oft Wertgegenstände im Haushalt. Sie haben hierbei die Möglichkeit, die Wohnung schon selbst nach diesen abzusuchen. Darüber hinaus bieten seriöse Entrümpelungsunternehmen die Wertanrechnung an. Bei dieser wird Ihnen der Wert von gefundenen Gegenständen gutgeschrieben und Sie sparen dementsprechend Geld bei der Entrümpelung. Unter Umständen können Sie sich auch individuell mit dem Profi absprechen.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert